Tinnitus, Kopf- und Rückenschmerzen – durch falschen Biss.

Falscher Biss? Craniomandibuläre Dysfunktion? CMD? Haben Sie noch nie gehört? Stellen Sie sich vor, eine Füllung, eine Krone oder gar die gesamt Prothese sitzt nur einen Hauch zu hoch. Macht nix? Im Gegenteil: Wenn der Kiefer bei jedem Bissen leicht unterschiedlich belastet wird und die Muskeln unterschiedlich stark anspannen müssen, dann kann das ganz erhebliche Folgen haben. Kopfschmerzen, Migräne, Verspannungen im Nacken, Rücken-, Schulter- und Armschmerzen, ja sogar Tinnitus, Schwindel und das Halswirbelsäulensyndrom (HWS) lassen sich auf den falschen Biss zurückführen.

Selbst der Stressabbau kann durch den falschen Biss beeinträchtigt sein. Stress bauen wir vorzugweise nachts ab, über das Kausystem. Unbewusst knirschen und pressen Sie mit Ihren Zähnen. Dabei entstehen sehr hohe Kräfte, die Muskeln und Gelenke in unserem Kausystem überlasten können. Und eine falsche Belastung pflanzt sich fort. Denn das Kausystem ist über Muskeln und Nerven intensiv mit dem Körper verbunden.

Es ist noch gar nicht lange bekannt, dass selbst ein geringes Verkannten des Kiefers solch erheblichen Folgen haben kann. Selbst eine Fehlstellung der Hüfte ist möglich, weil die Verspannung, die in Nacken und Rücken ausstrahlt, zu einer Schonhaltung führen kann. Doch wer kommt schon darauf, dass seine Kopf- und Rückenschmerzen ihre Ursache in einer falsch sitzenden Füllung haben?

Um Patienten, die unter den genannten Symptomen leiden, eine optimale Diagnose und Behandlung zu ermöglichen, arbeiten wir seit Anfang 2017 mit der Praxis für Osteopathie und Physiotherapie in der Bonner Nordstadt zusammen. Zahnärztin Bärbel Thon und eine speziell ausgebildete Physiotherapeutin analysieren gemeinsam Symptome und mögliche Ursachen. Sollten Probleme im Zahnbereich und Kiefer die Ursache sein, werden zunächst die Ursachen beseitigt, um anschließend in einer physiotherapeutischen Behandlung die Folgen in den Griff zu bekommen.

Sprechen Sie uns gerne an, sollten Sie unter chronischen Beschwerden leiden, deren Ursachen ungeklärt sind. Wir führen gerne eine physiotherapeutische Analyse durch. Dazu arbeiten wir mit Orthopäden, Physiotherapeuten und Osteopathen zusammen. Denn wichtig und notwendig. Denn CMD ist wie ein Chamäleon. Die eigentliche Ursache (falscher Biss) kann sich hinter einer Fülle von Symptomen verstecken.